Herzliche Glückwünsche zum 70. Geburtstag an Lothar Voigtländer!

Die Fachgruppe E-Musik im Deutschen Komponistenverband gratuliert Prof. Lothar Voigtländer ihrem ehemaligen Gründungsvorsitzendem und einem ihrer wichtigsten Initiatoren zur Vollendung seines 70. Lebensjahres. Mitten im Zweiten Weltkrieg im September 1943 im sächsischen Leisnig geboren, begann er seine musikalische Vita als „Kruzianer“ des Dresdner Kreuzchores. Nach dem Leipziger Hochschulstudium der Komposition und des Dirigierens wirkte er Ende der Sechziger Jahre als Kapellmeister am Theater Altmark in Stendal. Doch die Kompositionskunst nahm sich die Zeit, die sie zur Vervollkommnung braucht und ließ Voigtländer nicht los: von 1970-73 war er Meisterschüler an der Berliner Akademie der Künste.

lvoigtl

Seitdem lebt er in Berlin, seit 1973 als freischaffender Komponist. Als Mitbegründer und Vizepräsident hauchte er 1984 der „Gesellschaft für elektroakustische Musik“ als DDR-Sektion der C.I.M.E das Leben ein, die nach der Wiedervereinigung zuerst „DecimE“ hieß und heute als DEGEM (Deutsche Gesellschaft für Elektroakustische Musik) ihren Platz im zeitgenössischen Musikleben einnimmt. Im Deutschen Komponistenverband, damals noch DKIV, kennt man ihn zuerst als langjährigen Vorsitzenden des Berliner Landesverbandes und seit 1995 als Mitglied des Vorstandskollegiums. 2011 bis 2012 leitete er die durch ihn massgeblich mitinitiierte Fachgruppe E-Musik des Deutschen Komponistenverbandes, 2012-2013 war er Präsident des Deutschen Komponistenverbandes.

Lothar Voigtländer ist einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Orchester-, Lieder- und Chorkomponisten seit Mitte der Siebziger Jahre, stellvertretend seine Sinfonien, die Arendt-Lieder und das Oratorium „MenschenZeit“ hervorgehoben. Sein Engagement für den musikalischen Nachwuchs ließ ihn auch nicht ruhen: einerseits wirkte er immer wieder als Lehrer für Komposition, so 1992 als Gastprofessor an der Universität Paris VIII und seit 2010 als Professor an der Hochschule für Musik in Dresden. Der Erhalt und der Ausbau durch Stärkung der Kunst in politischer Hinsicht, erklärt andererseits, weshalb er so massgeblich unsere Fachgruppe E-Musik mit anstiess: die Projekte der FEM versucht mit ihren bescheidenen Mitteln und aller personeller Kraft, den kulturpolitischen Boden nachgerade für die kommenden Künstlergenerationen zu sichern und zu bereiten.

Die Fachgruppe E-Musik dankt Lothar Voigtländer für seinen unermüdlichen Einsatz für die Sache der zeitgenössischen Musik. Wichtige Initiativen der Fachgruppe für das deutsche Musikleben wurden von ihm auf den Weg gebracht. Lieber Lothar, das Leitungsteam der FEM wünscht Dir Gesundheit und Schaffenskraft, um uns viele eindrucksvolle Werke zu schenken und Deinen jüngeren Kolleginnen und Kollegen immer wieder mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.