Bundesverdienstkreuz für Prof. Lothar Voigtländer

Lothar Voigtländer, der Mitgründer unserer Fachgruppe E-Musik im Deutschen Komponistenverband und deren langjähriger Vorsitzender, 2012-2013 Präsident des DKV und seit vielen Jahren Mitglied des GEMA-Aufsichtsrates, erhielt am 10.02.2015 durch Kulturstaatssekretär Tim Renner im Namens des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Den Worten Renners können wir uns wärmstens bestätigend anschliessen: „Prof. Lothar Voigtländer hat sich insbesondere auf dem Gebiet der zeitgenössischen Komposition große Verdienste erworben. Sein Werk umfasst beeindruckende Orchester-, Orgel- und Chorwerke sowie Kammermusiken. Dieses künstlerische Schaffen wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen geehrt.“

Hier der Link zur offiziellen Pressemitteilung der Berliner Senatsverwaltung.