Charlotte Seither – Bundesverdienstkreuz für unser Leitungsteammitglied

Gestern, den 06. März 2020, wurde Charlotte Seither, die auch Mitglied unseres FEM-Leitungsteams ist, das Bundesverdienstkreuz am Bande für ihre hervorragenden Leistungen für das Gemeinwohl durch die Bundeskulturstaatsministerin Monika Grütters verliehen. Unserer Meinung nach wird damit ein strahlendes und ungemein positives Zeichen für das kulturelle Wirken und die gesellschaftliche Akzeptanz von weiblichen Urheberinnen gesetzt, wie es die Komponistin Charlotte Seither repräsentiert.

Dr. Charlotte Seither; Foto: Marko Bussmann

Sie komponierte gewichtige Werke der Orchester- und Kammermusik. Dafür wurde sie u.a. 2002 mit dem Kompositionsförderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung, 2009 mit dem Villa Massimo Stipendium in Rom oder 2014 mit dem Stipendium für das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia Bamberg ausgezeichnet. Die Komponistin und promovierte Geisteswissenschaftlerin engagiert sich für die Belange der Komponistinnen und Komponisten im Vorstand des Deutschen Komponistenverbandes (DKV), im Leitungsteam der Fachgruppe E-Musik im DKV, im Aufsichtsrat der GEMA und im Präsidium des Deutschen Musikrates. Ihre Werke wurden bisher u.a. vom BBC Symphony Orchestra London, dem ASKO Kamerkoor Amsterdam, den Neuen Vocalsolisten Stuttgart, SWR Vocalensemble Stuttgart und dem Ensemble Modern interpretiert und sie war Gast zahlreicher Festivals wie Gaudeamus Amsterdam, Prager Frühling, Nuova Consonanza Rom, Cantiere Internazionale Montepulciano, Voix Nouvelles Royaumont, Lacma Los Angeles oder IFWM-Festival Seoul. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und freuen uns mit ihr über diese wohlverdiente Auszeichnung!