Prof. Peter Kiesewetter – Nachruf auf den Anfang Dezember 2012 verstorbenen Komponisten

In Fassungslosigkeit erreichen DKV wie FEM die Nachricht vom Tode Peter Kiesewetters am 3.12.12. Nach Jahren des Kampfes und des Umgangs mit seiner Erkrankung an Parkinson, die ihm das eigene Aufschreiben seiner Musik in den letzten Jahren nahm. Er ist einer der Letzten, der seine Musik klar in geistlich und weltlich einteilte und sie dennoch zwischen beiden Einteilungen virtuos von Riesenbesetzungen bis Solostück kreisen ließ. Sein Werk umfasst Monumente der reduktionistischen Strenge wie das alttestamentatische Schöpfungsoratorium „Bereshit“, stilistisch brillant verspielte Werke wie z.B. die Excentriques oder im Frühwerk glühende Expression in Agonia. Er prägte Schüler wie z.B. Klaus K. Hübler. Nikolaus Brass, Leopold Hurt, Magret Wolf oder Helga Pogatschar. Wir verneigen uns vor dem Andenken des langjährigen Mitglied des Deutschen Komponistenverbands.