2 Tipps: Konzert suonomobile & Neckar Musikfestival

Im Südwesten finden die nächste Zeit zwei sehr unterschiedliche und in ihrer Gegensätzlichkeit für den Musikbetrieb interessante Veranstaltungen statt. Mit einem gewissen Augenzwinkern lassen sie sich so kategorisieren:

1.) Von Jungen auch mit und für Ältere: Samstag, 13.7.13 gibt das Ensemble suonomobile ein weiteres Konzert in der Reihe FEUERBACHglobal, Freies Musikzentrum Stuttgart, Am Roserplatz – Stuttgarter Str. 15. Den Lesern der FEM-Homepage ist ja Thomas N. Krüger reichlich bekannt. Er und weitere seiner Kollegen bilden jenes Künsterkollektiv suonomobile, das in seinem Konzert auf einem Schlag die mitunter bedeutendsten jungen deutschen Komponisten vereint: Krüger selbst und z.B. auch Malte Giesen spielen und performen u.a. ihre Kollegen Johannes Kreidler, Gordon Kampe, Hannes Seidl und Robin Hoffmann. Als ggf. Ältester kommt auch Nicolaus A. Huber zum Zuge. Weitere Informationen unter jenem Link.

2.) Von Älteren auch in der Hoffnung auf Jüngere: Das Neckar Musikfestival des Komponisten Martin Münch, welcher neben der sogenannten „Neuen Musik“ nach einer anderen Moderne forscht, veranstaltet dieses Jahr etlich schöne Konzerte mit Älterem und Neuerem im Südwesten Deutschlands. Mehr Informationen hier.  

Ein Hinweis für Mitglieder des Deutschen Komponistenverbandes: für diese gibt es interessante Reduktionen für sich sowie eine begleitende Person gegen Vorlage des DKV-Ausweises oder eines an das Mitglied gerichteten Schreibens des DKV. Am Besten direkt beim Festival vorab nachfragen, siehe „Kontakt“ auf der oben verlinkten Webpräsenz des Festivals.